Über uns

Die Lobby für Kinder und Jugendliche!

In den letzten Jahren ist viel passiert im Stadtjugendring e.V., den es in Lüneburg bereits seit 1959 gibt. Seitdem ist der Jugendring ein Dachverband für fast alle Jugendorganisationen und Einrichtungen die mit Kindern- und Jugendlichen arbeiten. Derzeit hat der Stadtjugendring Lüneburg e.V. mehr als 50 Mitgliedsverbände und Einrichtungen in Lüneburg. Als Dachverband organisieren wir nicht nur den Austausch zwischen unseren Mitgliedern, sondern auch die fachliche Hilfe und Unterstützung mit Ressourcen.
Als fachliche und politische Instanz in Lüneburg, setzen wir uns außerdem für die strukturelle Partizipation für Kinder- und Jugendliche ein. Mit der ersten Jugendversammlung in Lüneburg 2014, haben wir einen Grundstein für diesen neuen Pfeiler unseres Selbstverständnisses gelegt. 2015 ging dann die erste JugendProjektChallenge an den Start und im Jahr 2016 soll mit dem Jugendforum ein langfristig agierendes Jugendbeteiligungsgremium etabliert werden. Der Stadtjugendring e.V. unterstützt dadurch die Partizipationsarbeit in der Hansestadt nachhaltig.
Die Arbeit des Stadtjugendrings kann wirklich was bewegen, denn wir sprechen für fast alle Lüneburger Vereine und Verbände im Jugendbereich. Daher ist der dritte Bereich unseres Engagements von politischer Lobbyarbeit geprägt, da wir zwei Sitze im Jugendhilfeausschuss der Hansestadt Lüneburg innehaben. Dort werden die Rahmenbedingungen für Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt mitbestimmt.
Wenn Du Lust hast einmal rein zu schnuppern, dann komm doch einfach unverbindlich mal vorbei oder setz‘ Dich doch mit uns in Verbindung: Entweder per eMail, telefonisch oder klassisch mit Papier und Stift.
Wer wir sind:

Ein bunter Haufen aus verschiedenen Vereinen und Verbänden. Gemeinsam setzen wir uns im SJR für alle Jugendlichen und Kinder in der Stadt Lüneburg ein. Mach mit!

Unser Vorstand:

Unsere Mitarbeiter_innen: