Über uns

Die Lobby für Kinder und Jugendliche!

In den letzten Jahren ist viel passiert im Stadtjugendring e.V., den es in Lüneburg bereits seit 1947 gibt. Seitdem ist der Jugendring ein Dachverband für fast alle Jugendorganisationen und Einrichtungen die mit Kindern- und Jugendlichen arbeiten. Derzeit hat der Stadtjugendring Lüneburg e.V. mehr als 50 Mitgliedsverbände und Einrichtungen in Lüneburg. Als Dachverband organisieren wir nicht nur den Austausch zwischen unseren Mitgliedern, sondern auch die fachliche Hilfe und Unterstützung mit Ressourcen.
Als fachliche und politische Instanz in Lüneburg, setzen wir uns außerdem für die strukturelle Partizipation für Kinder- und Jugendliche ein. Mit der ersten Jugendversammlung in Lüneburg 2014, haben wir einen Grundstein für diesen neuen Pfeiler unseres Selbstverständnisses gelegt. 2015 ging dann die erste JugendProjektChallenge an den Start. Mit dem im Jahr 2016 zunächst erfolgreich gestarteten Jugendforum sollte ein langfristig agierendes Jugendbeteiligungsgremium etabliert werden, was aber aufgrund verschiedener Schwierigkeiten im Jahre 2019 zunächst wieder eingestellt wurde. Wir arbeiten daran, diesen Ansatz erneut –und dann langfristig– neu aufzulegen. Der Stadtjugendring e.V. unterstützt dadurch die Partizipationsarbeit in der Hansestadt nachhaltig.
Die Arbeit des Stadtjugendrings kann wirklich was bewegen, denn wir sprechen für fast alle Lüneburger Vereine und Verbände im Jugendbereich. Daher ist der dritte Bereich unseres Engagements von politischer Lobbyarbeit geprägt, da wir zwei Sitze im Jugendhilfeausschuss der Hansestadt Lüneburg innehaben. Dort werden die Rahmenbedingungen für Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt mitbestimmt.
Wenn Du Lust hast einmal rein zu schnuppern, dann komm doch einfach unverbindlich vorbei oder setz’ Dich mit uns in Verbindung: Entweder per eMail, telefonisch oder klassisch mit Papier und Stift. Unser Büro ist jetzt in der Wandfärberstr. 3. Da entstehen auch “Räume für die Jugend”, die Du mitgestalten kannst. Ideen, Beteiligung und Nutzung sind herzlich willkommen!

Wer wir sind:

Ein bunter Haufen aus verschiedenen Vereinen und Verbänden. Gemeinsam setzen wir uns im SJR für alle Jugendlichen und Kinder in der Stadt Lüneburg ein. Mach mit!

Unser Vorstand:

Ivo Panitzki, 1. Vorsitzender
Ida Starke, 2. Vorsitzende
Sorusch Ebrahimi, Schatzmeister

Unsere Beisitzer:innen im Vorstand:
Milan Neumann
Tomas Scharffe
William Blatt
Georg Gunkel-Schwaderer

Unsere JHA Vertreter:innen:

  • Rudy Kaufmann
  • Thorben Peters

Unsere Mitarbeiter:innen:

  • Dagmar Hauschildt: Verwaltung