Pressestimmen

Pressemitteilung vom 06.Mai 2014:

Oberbürgermeister zur Kampagne „Jugend für Jugend – Jetzt reden wir!“

Die Kampagne geht jetzt in die zweite Runde.

 Lüneburg. 6.Mai 2014. “Ideencamps” in der Innenstadt: Nach OB Mädge besucht die OB-Kandidatin der Grünen, Claudia Schmidt, um sich den Fragen von Kindern und Jugendlichen zu stellen.

Termin: Samstag 10. Mai 13:00 Uhr. Claudia Schmidt, Die Grünen,  auf dem “Ideencamp” des Stadtjugendrings in der Großen Bäckerstraße.

Kommenden Samstag startet die zweite Runde der Politikerbesuche beim Ideencamp: Claudia Schmidt, grüne Oberbürgermeisterkandidatin besucht den Stadtjugendring und alle interessierten Jugendlichen um 13.00 Uhr. Damit ist sie nach OB Mädge die zweite OB-Kandidatin, die an den Ideencamps der Kampagne „Jugend für Jugend – Jetzt reden wir!“ teilnimmt. Alle Kinder und Jugendlichen sind eingeladen ab 11.00 Uhr in der großen Bäckerstraße vorbei zu kommen, Ideen zu schmieden und ab 13.00 Uhr, Frau Schmidt mit Fragen zu löchern.

Am 26. April stellte sich der IMG_5355Amtsinhaber OB Mädge den Fragen. Anna Baumann, Koordinatorin der Kampagne “Jugend für Jugend” und “Jannik Suelmann”, 15 Jahre, erfuhren einiges über die Jugenderfahrungen des amtierenden Oberbürgermeisters: „Wir mussten uns Mitbestimmung erarbeiten. Seitdem hat sich vieles verändert. Aber ich glaube man muss auch heute nach wie vor für seine Idee kämpfen, sich einsetzen, versuchen sich durchzusetzen.“ Mädge ist auch begeistert von der ersten Lüneburger Jugendversammlung am 12. Juni: „Ich finde das gut!“ Und er verspricht: „Bei uns im Hause, bei meiner Verwaltung, bei mir, meinen Leuten, laufen Sie offene Türen ein.“

Es zeigte sich, dass es auch Überschneidungen zwischen den Wünschen von Kindern und Jugendlichen mit denen von Erwachsenen gibt. „Am deutlichsten wurde dies beim Thema öffentliche Toiletten in der Innenstadt “, sagt Anna Baumann. „und wir können schon jetzt sagen: Ein Thema, dass sich bei den Jugendlichen durchzieht ist der Busverkehr! Vor allem zur Schule fahren zu selten und zu überfüllte Busse“ führt Baumann aus.

Auch die Gewinnchancen gehen in die nächste Runde! Alle Kinder und Jugendlichen in Lüneburg sind aufgerufen, ihre Ideen und Wünsche für Lüneburg zu formulieren! Diesmal gibt es zwei mal zwei Kinokarten zu gewinnen. Dazu müssen sie eine Idee oder Forderung mit ihrem Bild beim Stadtjugendring (auf der Homepage oder via Facebook) einreichen.

Hintergrund:

Mit der Kampagne “Jugend für Jugend” will der Stadtjugendring Freiräume für die Ideen und das Engagement der Jugendlichen  schaffen. Höhepunkt ist die 1. Lüneburger Jugendversammlung im Rathaus am 12. Juni, die auch Start für eine echte Beteiligung von Jugendlichen an der Stadtpolitik in Lüneburg sein kann.

Es ist Wahlkampf in Lüneburg. Diese Chance wollen wir nutzen um den Kindern und Jugendlichen in Lüneburg die Gelegenheit zu geben ihre Wünsche an die Politik zu äußern.

Dazu haben wir vom Stadtjugendring an jedem Wochenende bis zur Wahl eine Kandidatin oder einen Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters auf unserem “Ideencamp” in der Fußgängerzone zu Gast. Sie werden sich dort den Fragen der Lüneburger Kinder und Jugendlichen stellen.

Weitere Termine:

24. Mai, Michél Pauly, Die Linke

10. Mai, 13.00 Claudia Schmidt, Grüne

17. Mai, 13:00 Eckhard Pols, CDU

 Für weitere Fragen und Interviews wenden Sie sich bitte an

Anna Baumann, 0176-56901701 oder anna-baumann@sjr-lueneburg.de

Artikel in der Lüneburger Landeszeitung vom 26.April 2014: hier klicken

Pressemitteilung vom 24.April 2014:Flyer_Kampagne

Lüneburg macht Schluss!

Kampagne des Stadtjugendringes für Beteiligung von Lüneburger Kindern und Jugendlichen

„Jugend für Jugend – Jetzt reden wir ist der Slogan. “Die Kampagne möchte Schluss machen mit den alleinigen Entscheidungen von Erwachsenen“,. erklärt Kampagnenleiterin Anna Baumann. „Das heißt, dass die Jugendlichen mitreden möchten und auch eigene Entscheidungen treffen.“Diesen Samstag, den 26. April startet die die Kampagne  für Kinder und Jugendliche mit Ideencamps:Jeden Samstag bis zur Oberbürgermeisterwahl findenab 11 Uhr, „Ideencamps“ in der Fußgängerzone statt. Hier können Jugendliche ihre Ideen und Forderungen für die Stadt, aber auch viele andere Bereiche, öffentlich machen. „Rede und Antwort stehenuns auch die Politiker_innen“ erklärt Baumann weiter, deshalb kommt an jedem Samstag ein_e Kandidat_in für die Oberbürgermeisterwahl im Ideencamp zu Besuch. Den Start macht der amtierende Oberbürgermeister Ulrich Mädge.

„Freiräume für die Ideen und das Engagement der Jugendlichen zu schaffen“ so fasst Björn Adam, Vorsitzender des Stadtjugendringes Lüneburg, das Ziel der Kampagne zusammen. Höhepunkt ist die 1. Lüneburger Jugendversammlung im Rathaus am 12. Juni, die auch Start sein kann für eine weitergehende Beteiligung von Jugendlichen. „Die Möglichkeit  eigene Ideen und Meinungen zu formulieren und für diese einzustehen.“, sollte Teil echter Beteiligung sein, erklärt Adam und fordert damit auch die Jugendlichen auf, sich dieses Recht zu nehmen.

Die Kampagne wird auch online stattfinden unter jugend4jugend.de und in sozialen Medien, wo Jugendlichen die direkte Möglichkeit haben ihre Meinung und Ideen zu veröffentlichen.

Weitere Infos gibt es unter www.jugend4jugend.de und www.facebook.de/stadtjugendring.lueneburg