17 engagierte Jugendliche haben sich in fünf Projektgruppen mit eigenen Ideen angemeldet. Sie stellen sich bei der Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 23.04.15 ab 16:30 Uhr im Heinrich-Heine-Haus (neben dem Rathaus) vor. Dabei wird die Jury bekannt geben, welche Projektideen zugelassen wurden und wie viel finanzielle Unterstützung diese jeweils zur Verfügung gestellt bekommen.
Außerdem werden Pat_innen aus Politik und Wirtschaft vorgestellt, die die Jugendlichen bei ihren Projekten beraten werden.
Das ist der offizielle Startschuss für die Projektphase – die Projekte gehen in die Umsetzung! Sie werden von April bis Oktober laufen und auf der nächsten Jugendversammlung im Oktober werden die Ergebnisse zu erleben sein.
Gäste sind bei der Auftaktveranstaltung sehr willkommen!
Die Projektideen:
Unser KomplizenCoaching Wochenende vom 20. bis 22. März in Dannenberg war ein voller Erfolg. 13 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren haben drei Tage lang über Projektideen gebrütet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Dabei sind vier Projektgruppen entstanden, eine Weitere hat sich anschließend gegründet:
1) Gründung einer Kochgruppe zum gemeinsamen Kochen & Austausch mit jugendlichen Flüchtlingen
2) Mehrgenerationenprojekt – Jugendliche begegnen älteren Menschen und unternehmen regelmäßig gemeinsam Dinge, wie z.B. Basteln, Ausflüge, etc.
3) Organisation eines schulübergreifendes Fußballturnier in Lüneburg
4) Ein eintägiges, ökologisch und sozial nachhaltiges Musikfestival für Jugendliche im Sommer 2016
5) Queer Room für Jugendliche – Jugendtreff für Jugendliche verschiedener sexueller und geschlechtlicher Orientierung
Alle Projekte sind nun bei der Jugend Projekt Challenge angemeldet und bekommen bei der Auftaktveranstaltung Zusagen über finanzielle Förderung.
Was ist die Jugend Projekt Challenge?
Der Stadtjugendring Lüneburg möchte junges Engagement in Lüneburg fördern und Partizipationskultur langfristig fördern. Darum haben wir einen Projektwettbewerb für Jugendliche ausgeschrieben. Pro Projekt können die Jugendlichen bis zu 400 Euro für die Umsetzung ihrer Idee bekommen. Außerdem bekommen sie Pat_innen zur Verfügung gestellt und werden von Mentor_innen begleitet. In Vorbereitung auf die Challenge hat bereits ein Wochenende statt gefunden, dass die Jugendlichen bei der Ideenfindung und Planung unterstützte. Auch weiterhin werden die Projekte mit Workshops des KomplizenCoachings begleitet.