Projektförderung Werkstatt Vielfalt: Projekte für eine lebendige Nachbarschaft

Vierzehnte Ausschreibungsrunde vom 16. März 2019 bis 13. September 2019

Junge Menschen in Deutschland wachsen in einer Gesellschaft auf, die so bunt und vielfältig ist wie nie zuvor. Kontakte zwischen Menschen aus unterschiedlichen sozialen, kulturellen oder religiösen Milieus sind von grundlegender Bedeutung für das gegenseitige Verständnis und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Hier setzen die Projekte der »Werkstatt Vielfalt« an: Sie bauen Brücken zwischen Lebenswelten. Sie tragen zu einer lebendigen Nachbarschaft in der Gemeinde oder im Dorf bei. Sie leisten einen Beitrag dazu, dass Vielfalt zur Normalität wird.

Die Robert Bosch Stiftung fördert Ideentransfers und Projekte mit jeweils bis zu 7.000 € für einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten bis zu höchstens zwei Jahren.

Eine schriftliche Voranfrage ist bei dieser Ausschreibung nicht notwendig. Interessierte reichen eines der beiden für dieses Programm vorbereiteten Antragsformulare (»Ideentransfer« oder »eigene Projektideen«) per Post direkt unter der angegebenen Adresse bei der Stiftung Mitarbeit ein.

  • Einsendeschluss für die 14. Auswahlrunde ist der 13. September 2019 (es gilt das Datum des Poststempels).
  • Je früher ein Projektantrag bei der Stiftung Mitarbeit eingeht, desto eher besteht die Möglichkeit, eventuelle Fragen zu klären.
  • Die Antragsteller werden ab Mitte Dezember 2019 informiert, ob ihr Vorhaben gefördert wird.

Zu den Informationen und Formularen zur Antragsstellung