„Demokratiegefährdung durch Antifeminismus?“ am 08.11.2019

Die letzte Demokratiekonferenz des Jahres wird am Freitag, dem 08. November 2019, von 17 bis 19 Uhr im Foyer der VHS Lüneburg in der Haagestraße 4 stattfinden.
Sie wird diesmal als Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt, Maret Bening, im Rahmen des “Lüneburger Herbst der UN-Frauenrechtskonvention (CEDAW)” stattfinden.

Im Fokus steht diesmal das Thema „Demokratiegefährdung durch Antifeminismus?“ Enrico Glaser von der Amadeu-Antonio-Stiftung wird dazu ab 17 Uhr einen Vortrag halten. Im Anschluss wird es die Gelegenheit zur Diskussion und zur Reflexion geben. Das Ziel ist es, dieses Thema in die lokale Zivilgesellschaft zu tragen sowie Möglichkeiten und Wege auszuloten, wie Antifeminismus im Alltag und in der zivilgesellschaftlichen Arbeit präventiv entgegengewirkt werden kann.

Zum Referenten:
Enrico Glaser ist Sozialwissenschaftler und arbeitet in der Fachstelle Gender, GMF und Rechtsextremismus der Amadeu Antonio Stiftung. Seit 2008 ist er zunächst in Sachsen, später bundesweit in der Erwachsenenbildung, vorrangig im Themenfeld Auseinander-setzung der Jugendhilfe mit Neonazismus und Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, tätig. Schwerpunkt seiner Arbeit waren und sind geschlechterreflektierende Präventionsansätze.