Ab dem 14. Januar zählt deine Stimme!

u18_lzKinder und Jugendbeteiligung ist für uns als Stadtjugendring mehr als nur ein Anliegen. Wie bei jeder Wahl möchten wir die euch als junge Menschen informieren und auffordern Stellung zu beziehen und eurer Stimme Gewicht zu verleihen.

In diesem Jahr erwartet euch daher etwas ganz besonderes, neben unseren Wahlaktionen, wie auch einer Diskussionsveranstaltung, habt ihr die Möglichkeit in der Woche vor der “echten”

Landtagswahl am 20. Januar,  an vier Tagen in der Evangelischen Familienbildungsstätte wählen zu gehen. Dort sind Wahlurnen aufgestellt, wo alle unter 18-Jährigen aufgerufen sind, ihre Stimme für die Niedersächsische U18 Landtagswahl einzuwerfen.

Hier könnt ihr identisch wie bei der Landtagswahl eure Stimme abgeben und somit auch eure Botschaft an PolitikerInnen und WählerInnen kund tun. Die Wahl wird natürlich ausgezählt und gemeinsam mit dem Landtagswahlergebnis in der Zeitung und überall veröffentlich.

Die Kampagne U18 findet auf Basis einer bundesweit durchgeführte Bildungskampagne „U18“ (http://u18.org/) statt.

Genau richtig zur Weihnachtszeit gibt’s hier auch bald noch mehr Informationen zur Wahl und zu den Parteien die ihr auch wählen könnt.

Ihr könnt aber schon mal bei Landesjugendring vorbeischauen, dort gibt es in ein paar Tagen den Wahl-O-Mat und viele Infos rund um die Wahl. http://www.neXTvote.de/

Die Diskussionsveranstaltung in diesem Rahmen findet, am 10. Januar um 18 Uhr im Glockenhaus in Lüneburg, mit allen DirektkandidatInnen der Region statt. In einem lockeren Diskussionsformat wird über jugendrelevante aber auch allgemeine politische Themen diskutiert, und die PolitikerInnen müssen sich euren Fragen stellen.

Wir freuen uns auf euch und geben euch mit:

JEDE STIMME ZÄHLT!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.