SJR-Mitglied DARC: 3. Amateurfunk – Informationstag 2012

Nachdem der letzte Informationsnachmittag eine sehr große Resonanz erfahren hat, haben wir uns entschlossen, einen weiteren Informationstag in 2012 anzubieten. Wie auch beim letzten Informationstag stellen wir die Möglichkeiten moderner Kommunikationstechnik vor und bieten Interessenten an, auf UKW und Kurzwelle Funkbetrieb kennenzulernen und selbst aktiv auch teilnehmen zu können.

Termin:
Samstag, 08.12.2012 um 15.00 Uhr,  Treffen vor der Gaststätte “Graf Zeppelin” Zeppelinstr.1, Lüneburg.

Programm:

  1. Powerpoint-Kurzvortrag über Amateurfunk (allgemeine Informationen über die vielfältigen Einsatzbereiche)
  2. Einführung in die UKW-/ Kurzwellen-Funktechnik
  3. aktiv Funkbetrieb kennenlernen und mitfunken!
  4. weitere Informationen zur Ausbildung zum lizensierten Funkamateur

Da wir gerade einen Ausbildungslehrgang laufen haben, werden sicherlich auch einige Teilnehmer mit dabei sein und für weitere Fragen stehen unsere Ausbilder gerne zur Verfügung.

Wir planen im Frühjahr 2013 einen weiteren Lehrgang zum lizensierten Funkamateur zu starten. Wer vorab schon auf Kurzwelle in die Amateurfunkbänder reinhören möchte, darf das selbstverständlich auch ohne Lizenz. Mit einer SWL-Kurzausbildung, die wir an einem Wochenende (nach Terminabstimmung) anbieten, seid ihr bereits in der Lage, Gespräche auf Kurzwelle mitzuhören, zu verstehen und auch per eigener QSL-Karte zu bestätigen! Die Ausbildung zur Klasse E oder Klasse A wäre der nächste Schritt zum vielseitigen (Experimentier-) Hobby.

Entgegen der Annahme, dass Funkamateure für sich allein zuhause im “stillen Kämmerlein sitzen” und vor sich her basteln, zeigen wir, dass bei uns gegenseitiger Austausch und Spass im Mittelpunkt unserer Aktivitäten stehen. hier nur ein kleiner Auszug unserer

Veranstaltungen, Expeditionen, Exkursionen, Fielddays, Vorträge, wöchentliche Treffen und noch einiges vieles mehr. Komm vorbei und lerne unsere aktive Funkgemeinschaft kennen!

Einen kurzen ersten Einblick in die Amateurfunk-Welt erhaltet ihr über unsere Homepage unter der Rubrik “Für Einsteiger“, wo wir die ersten Fragen vielleicht schon beantworten können. Also schaut rein und kommt vorbei! Der Eintritt wie auch unsere weiteren Angebote sind kostenfrei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.