Heute war der erste Tag Eurer U18-Wahl in Lüneburg.
Pünktlich um 9:45 Uhr wurde das Wahllokal geöffnet und es dauerte nicht lange, bis die ersten Wähler und Wählerinnen in die Familienbildungsstätte kamen. Dabei hatten wir sogar ein kleines technisches Problem: Unsere ersten Wahlzettel waren leider so schlecht zu lesen. Und der erneute Ausdruck dauerte eine Weile.
Davon lies sich aber die SchülerInnengruppe nicht beirren. Nacheinander betraten sie die Wahlkabinen und gaben ihre Stimme ab. Als dann die letzten Schüler an der Reihe waren, hatten wir auch die neuen Wahlzettel. Eine punktgenaue Landung!!!
Wir schätzen die heutige Wahlbeteiligung auf rund 50 Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Anlässen heraus das Angebot des Stadtjugendrings wahrgenommen haben. Da waren die Schüler, die die Beteiligung als Hausaufgabe aufbekommen hatten und dringend einen Stempel haben wollten (den wir nicht dabei haben). Da waren aber auch junge Menschen, die sich spontan entschieden ins Wahllokal zu kommen, nachdem sie auf dem Platz Am Sande von WahlhelferInnen angesprochen wurden. Aber da gab es auch welche, die davon in der Zeitung gelesen hatten und ganz von selbst kamen.
Alles in allem war der erste Tag ein Erfolg… und wenn Ihr weiter so gut mitmacht, verhelft Ihr der ganzen U18-Lüneburg-Wahl dazu, grandios zu werden.
Ein paar heutige Eindrücke könnt Ihr am Ende des oben stehenden Podcasts hören…
Podcast: Play in new window | Download